Froschkoenig

Finanzbildung – was ist das?

Auch die Jugendstudie 2019 der comdirect ergibt, dass nach wie vor viel zu tun ist. Lesen Sie selbst. https://www.it-finanzmagazin.de/wp-content/uploads/2019/06/2019-06-05_Auszug-comdirect-Jugendstudie-Informationsquellen.pdf

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 30. September 2019 | von: Monika Fecht

Intelligent wachsen – Die grüne Revolution

Meine Buchempfehlung für diesen Monat. Einfach mal reinschauen. Ein Buch von Ralf Fücks

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 31. Juli 2019 | von: Monika Fecht

Analogien 2008, es schwelt…

Analogien zu 2008, es schwelt, wird es auch brennen? Ein Artikel von Folker Hellmeyer vom 26.06.19

https://www.goldseiten.de/artikel/418054–Analogien-zu-2008-es-schwelt-wird-es-auch-brennen.htmlDieser Artikel hat mir so gut gefallen, da er doch alle Dinge anspricht, die derzeit zu beachten sind. Deshalb veröffentliche ich diesen Artikel von Folker Hellmeyer hier. Hoffentlich o.k. für den Autor.

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 30. Juni 2019 | von: Monika Fecht

Reisen als Investment-Chance

Urlaubszeit ist Reisezeit. Mein eigener Urlaub steht bevor. Da will ich doch mal schnell gucken, ob ich im Trend liege und siehe da, sogar im Megatrend. Die Menschen sind aktiver als je zuvor und es geht auf Reisen mit dem Wohnmobil, per Schiff oder per Flieger. Und was ist mit dem Klima???Bilden Sie sich selbst eine Meinung. Dies ist keine Anlageempfehlung! Nur Info!

http://www.tourismusanalyse.de/ oder https://www.fidelity.de/artikel/seiten/2018-05-14-megatrends-der-demografie-investment-chance-reisen-1526329146043

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 22. Mai 2019 | von: Monika Fecht

Generation Z will „Sparbuch mit Lottoeffekt“

Hier gleich noch ein weiterer Artikel von Tina Zeinlinger(Generation Y).Ebenfalls sehr lesenswert.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/paradoxe-praeferenzen-generation-z-will-sparbuch-mit-lotto-effekt/24244334.html

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 6. Mai 2019 | von: Monika Fecht

Generation Y und Z Altersvorsorge

Beim Lesen finde ich doch diesen Artikel von Frau Schäfer, die selbst Jahrgang 1986 ist. Spontan will ich diesen Text hier veröffentlichen. Trifft der doch genau „des Pudels Kern“ meiner Meinung nach. Toll

www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/generation-z-offenen-auges-in-die-rentenluecke/24308554.html

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: | von: Monika Fecht

Geldanlage von Frauen und Männer

Heute, pünktlich zum Weltfrauentag fällt mir eine Studie auf den Tisch von Flossbach von Storch worin erwähnt ist, dass es Sparpräferenzen von Frauen und Männer gibt. Signifikante Unterschiede. Männer tendieren eher zu Aktien und Aktienfonds für die langfristige Geldanlage und bei Frauen würden Sparbuch und Girokonto bevorzugt. Kaum zu glauben. Wer Näheres über die Studie wissen will, bitte einfach melden. Meine Erfahrungen sind im übrigen andere…..Dafür kämpfe ich seit Jahren und auch bei der jüngeren Generation, die lt. Studie ebenfalls sehr konservativ anlegt.

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 8. März 2019 | von: Monika Fecht

Buchempfehlung: „Wer braucht noch Banken?“

Heute eine weitere Buchempfehlung, und zwar „Wer braucht noch Banken?“ von Prof. Dr. Ralf Beck
Untertitel: „Wie Start-Ups die Finanzwelt verändern und was uns das nutzt“
Schaut mal rein, denn von „Nutzen und Schaden durch Banken“ bis „Bankalternativen“ alles drin.

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 14. Dezember 2018 | von: Monika Fecht

Storyclash – schon mal gehört?

Schon mal was von „Storyclash“ gehört. Vielleicht heute das erste Mal. Ein Artikel im manager-magazin. Was es alles gibt!

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 18. September 2018 | von: Monika Fecht

Buchempfehlung „Der Draghi-Crash“

Heute mal wieder eine Buchempfehlung, und zwar:
„Der Draghi-Crash“ – Warum uns die entfesselte Geldpolitik in die finanzielle Katastrophe führt – von Markus Krall. Ein Buch, dass jeder einfach mal gelesen haben sollte, um besser nachvollziehen zu können, was da gerade passiert oder auch passieren könnte.

Kategorie: Allgemein | Veröffentlicht am: 1. September 2018 | von: Monika Fecht
© 2013-2019 | Monika Fecht – Finanz-Planerin -